- Einen sicheren Ort bieten, wo einem jemand zuhört.
- Den*die Beschwerdeführer*in und sein*ihr Anliegen ernst nehmen Begleiter*in und Vermittler*in sein
- Austausch mit psychiatrischen Einrichtungen für ein wertschätzendes Miteinander
- Vernetzung mit anderen Beschwerdestellen.
- Erstellen von Statistiken zur Qualitätssicherung
Bei Konflikten soll es eine Aufgabe der UpBO Süd sein, nach Möglichkeit zu schlichten und zu vermitteln. Die Betreibenden der Beschwerdestelle ermitteln das konkrete Problem erst aus Sicht des Beschwerdeführenden und dann gegebenenfalls aus Sicht der Gegenseite, beraten den Beschwerdeführenden und versuchen die Perspektiven gegenseitig zu vermitteln, um eine Klärung und Lösungsfindung zu erreichen.
Beschwerden können auch anonym eingehen. Dies kann allerdings die weitere Bearbeitung einschränken.
Falls nötig kann die UpBO Süd rechtliche Beratung einholen bzw. an eine Rechtsberatung weiterleiten. Sie selbst darf keine Rechtsberatung leisten.
Ist eine Vermittlung in dieser Art nicht möglich, kann die UpBO Süd sich auch an die Leitung der Einrichtung, den Träger der Einrichtung oder eine andere höhere Stelle wenden, um auf das Fehlverhalten eines Mitarbeitenden oder einer Einrichtung aufmerksam zu machen. Der Beschwerdeprozess kann auch eine persönliche Begleitung zu Ämtern etc. verlangen. Dabei bestimmt zu jeder Zeit der*die Beschwerdeführende, wie verfahren werden soll.
Ebenso hat der*die Beschwerdeführende vollkommene Kontrolle darüber, welche Daten an wen weitergegeben werden und muss dazu sein*ihr Einverständnis in schriftlicher Form erteilen.
Beschwerdestellen können auch Einfluss auf das Versorgungssystem als Ganzes nehmen, indem sie strukturelle Missstände aufzeigen. Sie ist ebenfalls für Mitarbeiter*innen von Diensten und Einrichtungen des Zuständigkeitsbereiches Ansprechpartnerin, die über diese Mittlerstelle Missstände abstellen wollen und dies nicht allein können. Sollte die UpBO Süd auf solche Probleme aufmerksam werden, wird sie dies weiterleiten.
Allgemeine Aufgabe der UpBO Süd ist es auch, sich mit anderen Akteuren im Versorgungssystem zu vernetzen.